Die FlyBallers beim 7. ALBA-Käthe-Cup

Am 23. November starteten die FlyBallers in die neue „Spielzeit“. Der 7. ALBA-Käthe-Cup an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule stand auf dem Plan.

Nach einem großen Umbruch in der AG und dem Schulwechsel eines Großteils der Spieler, war dies die erste Standortbestimmung für die neuen AG-Mitglieder.

Das Teilnehmerfeld bestand aus der Mannschaft der Waldgrundschule Hohen Neuendorf, der Grundschule Glienicke und den FlyBallers der Käthe-Kollwitz-Grundschule.

Neben den Spielen gab es auch dieses Jahr wieder einen Korbleger-Wettbewerb.

Das erste Spiel des Tages fand zwischen den FlyBallers und der Waldgrundschule Hohen Neuendorf statt. Auf Seiten der Waldgrundschule starteten 3 Schüler, die bereits bei den StarWings Wettkampf-Erfahrung haben. Was die Aufgabe für die Flyballers nicht einfacher machte. Kenny – der aktuell einzige Schüler mit Basketball-Wettkampferfahrung – wurde hier durch seine StarWings-Mannschaftskollegen von Anfang an intensiv verteidigt. So war es am Rest der Mannschaft, ins Spiel zu finden und Gegenwehr zu leisten. Die gelang im ersten Spiel leider nicht ganz so gut und am Ende stand ein deutlicher Sieg der Hohen Neuendorfer auf der Anzeige. In der Rückrunde konnte das Spiel dank der gewonnen Erfahrung bereits etwas „enger“ gestaltet werden – aber wieder setzte es eine deutliche Niederlage.

Der zweite Gegner des Tages war die Mannschaft aus Glienicke, in der auch Mädchen spielten. Hier konnten die Jungs ihre im ersten Spiel gesammelten Erfahrungen schon einsetzen und das Spiel über weite Teile der Zeit bestimmen. Eine gute Defense gegen die Glienicker führte hier am Ende des Tages zu zwei Siegen über Glienicke.

Die Siegerehrung folgte und die StarWings errangen den 2. Platz. Der MVP-Titel ging dieses Jahr nach Hohen Neuendorf. Platz 1 ging dieses Jahr wenig überraschend an die Waldgrundschule und Glienicke belegte Platz 3.

Es folgte ein Shoot-Out zwischen den Bestplatzierten des Korblegerwettbewerbs. Lange ging es zu zweit um den Sieg zwischen Hohen Neuendorf und den FlyBallers. Kenny behielt die Nerven und konnte sich in diesem Jahr über den Sieg im Korblegerwettbewerb freuen.