Ostdeutsche Meisterschaften in Glienicke

Brandenburg gegen Berlin – noch ein Klassenunterschied (J. Fliß / S. Bergmann)

Am 5. und 6. Mai richteten die StarWings die Ostdeutsche Meisterschaft des DBB für die Altersklasse u20 aus. Zu Gast waren die u20-Manschen des VfB Hermsdorf, TuS Lichterfeld und des SV „Leonardo da Vinci“ Nauen.
Das erste Spiel des Turniers gebührte den Gastgebern, es ging gegen den Vizemeister aus Berlin, TuS Lichterfelde (TuSLi). Die Berliner traten mit einer stark besetzten Mannschaft an, auch Spieler aus der NBBL-Mannschaft von TuSLi waren mit vor Ort.
Die StarWings konnte ihre Anspannung nicht verbergen und kamen nur schwer in Spiel, den Druck und die körperliche Überlegenheit konnten die Gäste aus Berlin voll und ganz zu ihren Gunsten nutzen. So führten Sie zur Halbzeit mit 56 Punkten (14 – 70)

Die zweite Halbzeit begann für unsere Mannschaft da, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Noch immer spielte sie angespannt. Die Gäste nutzten ihre Überlegenheit und sparten Kräfte – leider konnten die StarWings dies nicht nutzen um selbst einmal zu zeigen, was man kann. Das Spiel endete mit einem 27 – 124.

Im zweiten Spiel des Turniers trafen der Berliner Meister, VfB Hermsdorf, auf den brandenburgischen Vizemeister aus Nauen. Die Berliner dominierten die Nauener deutlich und gewannen mit 160 – 32 souverän.

Am Sonntag ging es um 9.15 Uhr los. Das erste Spiel des Tages bestritten die StarWings gegen die Gäste aus Nauen. Noch immer angespannt startete unsere Mannschaft in die morgendliche Aufgabe. Das zweite Viertel zeigte aber schon in eine Richtung. Mit einer Führung und einem Stand von 34 – 24 ging es in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit zeigten die StarWings das, was sie die Saison über bewiesen hatten: sie dominierten das Spiel und gewannen beide Viertel deutlich. Das Spiel endete mit einem souveränen 92 – 42 Sieg.

Im folgenden Spiel trafen die beiden berliner Mannschaften aufeinander. Die Anfangsphase war spannend und es war nicht klar, wer das Parket als Sieger verlassen würde. In der zweiten Hälfte des Spiels kamen die Gäste aus Lichterfelder besser ins Spiel als die Hermsdorfer. Am Ende gewann der Vizemeister mit 84 – 63.

Lichterfelde musste direkt wieder antreten – Gegner waren dieses mal die Nauener. Wie beim Spiel gegen die StarWings konnte TuSLi seine Dominanzdeutlich machen und gewann mit 119 – 26.

Das „Lokal-Derby“ zwischen den StarWings und dem VfB Hermsdorf sollte das Turnier abschließen. Durch eine starke Anfangsphase der Hermsdorfer kam unsere u20 nur schwer ins Spiel und verlor das erste und zweite Viertel deutlich.
Nach der Pause kamen die StarWings besser in Spiel und konnten selbst einmal Akzente setzen, gereicht hat es leider nicht. Der Endstand lautete 36 – 98.

Alles in allem war es aber ein gelungenes Turnier. Die StarWings konnten zeitweise auch gegen die starken berliner Mannschaften schönen Basketball zeigen. Ein alles in allem verdienter 3. Platz bei den Ostdeutschen Meisterschaften – ist auch ein Zeichen für die gute Jugendarbeit der StarWings.
Wir möchten uns bei allen Unterstützern und den angetretenen Mannschaften für dieses tolle Turnier bedanken.