Bericht zum Jahresende: U18 OL

Die U18 OL ging schon sehr früh in die Saison, am 02.09 traf man in Potsdam am 1. Spieltag auf Potsdam und Fürstenwalde, die vermeintlich stärksten Mannschaften der Liga. Nach sehr guten Anfangsminuten in beiden Partien merkte man dennoch das viele Automatismen noch nicht verinnerlicht werden konnten und so Unterlag man beiden Teams am Ende der Partie sogar recht deutlich. Gegen Fürstenwalde verlor man 43:62 und gegen Potsdam mit 42:52. Der 1. Spieltag lag hinter dem Team und man hatte genug Baustellen um weiter an die Arbeit zu gehen um die Saison dennoch zu einem Erfolg werden zu lassen.

Eine Woche später am 09.09 traf man am 2. Spieltag Zuhause auf Oranienburg und Eisenhüttenstadt, diese beiden Partien sollten etwas mehr Aufschluss darüber geben wo man in der Tabelle wirklich steht. Spielte man gegen Oranienburg Anfangs etwas zurückhaltend und fast schon verängstigt, so gelang es ab dem 2/4 die eigenen Stärken auszunutzen und am Ende 40:32 zu gewinnen. Gegen die Gäste aus Eisenhüttenstadt hingegen wollte man nun Wiedergutmachung für das vorherige Wochenende leisten und mit einem Sieg zumindest ausgeglichen in der Tabelle dastehen, doch trotz besserer Spielanteile und einer an sich konstanten Führung über den Verlauf des Spiels, konnte man am Ende nicht mehr die Kraft aufbringen um sich den Sieg zu sichern. So verlor man mit 54:55 in den letzten Sekunden der Partie die Führung und damit auch das Spiel. Der 2. Spieltag Zuhause wurde dann von der erhofften Wiedergutmachung zur Ernüchterung, stand man jetzt mit 1 Sieg und 3 Niederlagen in der Tabelle und wusste sich nicht besser einzuschätzen als vorher.

Der 3. Spieltag sollte nun etwas Gewissheit bringen, so traf man am 07.10 in Nauen auf Nauen und Cottbus. Gegen Nauen spielte man eine gute Partie lieferte keinen Zweifel daran das man dieses mal alles besser machen wollte als in den zwei Spieltagen zuvor. So gewann man gegen Nauen mit X.X, dieser Sieg wurde anschließend aufgrund eines Verstoßes, gegen die Spielordnung, von Nauen mit einem Wertungssieg 20:0 für uns gewertet. Das Spiel gegen Cottbus war, anders als das Spiel gegen Nauen, nun etwas schwerer zu bestreiten. Cottbus spielte guten Basketball konnte allerdings gegen unser Hochmotiviertes Team am Ende sich nicht durchsetzen, so Überzeugte man im Spiel nicht nur jeden Kritiker, sondern vor allem sich selbst und gewann mit 69:61 gegen eine sehr starke Mannschaft aus Cottbus. Die Mannschaft schien endlich in der Liga angekommen zu sein und wusste zu überzeugen, so machte man die vorherigen Niederlagen zwar nicht ungeschehen, Erkämpfte sich aber eine gute Ausgangsposition für den weiteren Saison verlauf.

Am 4. Spieltag, dem letzten der Hinrunde, traf man am 11.11 in Königs-Wusterhausen auf Königs-Wusterhausen und Bernau. Bernau erschien nicht und dementsprechend ging das Spiel mit einem Wertungssieg von 20:0 für uns aus. Das zweite Spiel sollte keine Überraschungen mit sich bringen, so traf man auf den Tabellen letzten und wusste hier in einer nicht wirklich spannenden Partie zu überzeugen, Endstand war 106:31. Nach der Hinrunde stand man, trotz des schlechten Starts, mit einem Positiven Verhältnis von 5 Siegen und 3 Niederlagen auf dem 3. Platz.

Am 5. Spieltag, mit dem Start der Rückrunde für die U18, ging es am 09.12 in Oranienburg gegen Eisenhüttenstadt und Oranienburg. Das Spiel gegen Eisenhüttenstadt war mehr von Spannung geprägt als das erste Spiel, so hatte man deutlich die Verbesserungen bei beiden Mannschaften gesehen. In einem hart Umkämpften Spiel setzte man sich erst mit der Zeit nach und nach durch und gewann am Ende mit 64:51. Gegen Oranienburg ging man etwas müde und träge in das Spiel und so gestaltete man dieses Spiel enger als es hätte sein müssen, am Ende gewann man, fast schon glücklich über das Ende, mit 55:45. Durch diese Ergebnisse sicherte man sich den 3. Platz in der Tabelle der U18 Oberliga und hat nun beste Chancen frühzeitig das Ticket ins Final-4 zu ziehen.

Der weitere Saisonausblick sieht für die Mannschaft wie folgt aus:

  • Am 12.01.19 trifft man Zuhause auf Nauen und Cottbus
  • Am 27.01.19 trifft man in Fürstenwalde auf Potsdam und Fürstenwalde
  • Der letzte Spieltag ist am 16.02.19 Zuhause gegen Königs-Wusterhausen

Anschließend geht es für uns hoffentlich ins Final-4 am 10.03.19.

Seid im Neuem Jahr dabei, wenn es wieder heißt „GO STARWINGS; GO!“